Weiter zum Hauptteil der Seite
DatenAdler Brandenburg

Datenadler neues Release 3.0

Veröffentlicht am 2021-11-12
Mitteilung des Ministeriums des Innern und für Kommunales zum Datenadler zur Umschaltung auf neues Release.

Die im Open-Data-Portal zur Anwendung kommende Datenbank wurde durch eine neue Datenbank ausgetauscht. Der Grund hierfür lag darin, dass die Firma, die maßgeblich die alte Datenbank entwickelt hatte von Amazon 2018 aufgekauft wurde und die Open-Source-Entwicklung seit 2020 massiv eingebrochen ist. Damit war die Stabilität der Datenbank auf Dauer nicht mehr gewährleistet.

Nach einer umfangreichen Marktanalyse im Frühjahr/Sommer 2021 wurde eine neue Datenbank ausgewählt. Die neue Datenbank ist eine reine Open-Source-Entwicklung und wird von einer breiten Open-Source-Community fortentwickelt. Im Zuge dieser Veränderung wurde auch das verwendete Backend-Werkzeug auf die aktuellste Version hochgesetzt. Die Umschaltung auf das neue Release erfolgt am 12.11.2021.